Ibiza & Formentera
Spanien

Yoga & Wanderreise auf Ibiza und Formentera

  • 10-tägige Aktivreise
  • Exklusiv für Singles & Alleinreisende
  • Abwechslungsreiche Wanderungen
  • Hippiemärkte, Chill Out & traumhafte Buchten
  • Yoga auf Ibiza
  • Karibische Strände auf Formentera
Highlights
  • Es Vedrà, Ibizas magische Felseninsel
  • UNESCO-Weltkulturerbe Altstadt Dalt Vila
  • Hippiemarkt von La Dalias
Sport inklusive
  • 6 Wanderungen
  • 5 Yogaeinheiten
Anreisen vom
{{bookingDate().minDate | date: 'dd.MM.'}} - {{bookingDate().maxDate | date: 'dd.MM.yyyy'}}
Reisetermine
{{tag | carDatum}}
Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Die Karibik im Mittelmeer

Entdeckt bei dieser Reise auf Ibiza und der Schwesterinsel Formentera die Höhepunkte beider Inseln. Sie bilden die schöne Inselgruppe der Pityusen, die zu den Balearen gehören. Ibiza ist die drittgrößte Insel der Balearen nach Mallorca und Menorca. Sanft geschwungene Buchten wechseln mit bizarren Steilküsten und vorgelagerten Felseilanden ab. Das Mittelmeer ist immer präsent und die über 60 Badebuchten laden wieder und wieder zum Verweilen und Träumen ein. Es erwartet euch eine mediterrane Insellandschaft aus dem Bilderbuch. Kultur erleben wir beim Besuch von Ibiza-Stadt, deren Altstadt Dalt Vila 1999 zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Ibiza ist mehr als nur eine Party- & Badeinsel. Die letzten Jahre haben im Bereich des aktiven Naturtourismus einen kleinen Boom ausgelöst. Immer mehr Menschen entdecken die landschaftlichen Highlights Ibizas abseits des Pauschaltourismus auf eine sanfte und nachhaltige Art. Die Hügel der nord-westlichen Küstenlinie, die verschlafenen traditionellen Dörfer mit ihrem dazugehörigen Kulturland und traumhafte Buchten am Meer laden förmlich zum Wandern und Relaxen ein. Wir übernachten in San Antonio, einem wunderschönen kleinen Ort an der Ostküste Ibizas, abseits der großen Touristenströme. 

Traumstrände zum Relaxen auf Formentera. Mit kurzer Fährfahrt setzen wir von Ibiza problemlos zur Nachbarinsel Formentera über. Hier übernachten wir in Es Pujols. Die besten Strände der Insel sind nicht weit weg und der Ort ist die Ruhe selbst. Die kleinste Baleareninsel bietet alles – von unberührten Stränden, zu dramatischen Kliffs und atemberaubenden Landschaften. Schneeweiße Strände, das glasklare und transparent schimmernde Meer, lassen Vergleiche mit der Karibik zu. Perfekt zum Relaxen und die Seele baumeln zu lassen.

Perfekte Kombination aus Wandern, Relaxen und Yoga

Ibiza ist eine hügelige Insel mit zerklüfteter Küste, die durch kleine Sandbuchten unterbrochen ist. Während das Wandern auf der Nachbarinsel Mallorca boomt, ist das auf Ibiza immer noch ein Geheimtipp! Wenn auch weniger groß und hoch gibt es auf Ibiza viele traumhafte Routen zum Wandern. Die Yogaeinheiten an diesen schönen und kraftvollen Orten unterstützen dabei, unsere Achtsamkeit, Naturverbundenheit und das innere Wohlbefinden zu fördern, während sie uns gleichzeitig die Möglichkeit bieten, die beruhigende Energie der Umgebung zu spüren und uns von der natürlichen Schönheit inspirieren zu lassen.Auf Formentera ist unser Hotel in Es Pujols der ideale Ausgangsort für unsere Wanderungen. Die karibisch anmutenden weißen Strände laden oft zu einem erfrischenden Bad im kristallklaren Wasser ein.

Wohnen
Wir übernachten in Doppelzimmern mit Dusche/WC in Mittelklassehotels. Die lebhafte Hafenstadt San Antonio an der Westküste Ibizas ist ein guter Standort für Exkursionen in alle Inselteile. Auf Formentera wohnen wir in dem kleinen Örtchen Es Pujols. Die von Restaurants und Läden gesäumte Promenade von Es Pujols verbindet mehrere traumhafte Badestrände miteinander.

Essen & Trinken
Im Reisepreis ist das Frühstück an allen Tagen sowie das Abendessen an vier Reisetagen bereits enthalten.

Anreise
Rail & Fly Tickets sind für innerdeutsche Strecken zubuchbar.

Anforderungen
Technisch einfaches Wandern für trittsichere Bergwanderer mit durchschnittlicher bis guter Kondition bei Wandergehzeiten von 1,5 bis 4 Stunden. Wir wandern jeweils mit leichtem Tagesrucksack. Das Hauptgepäck steht uns täglich zur Verfügung. 

Teilnehmerzahl
mind. 6 Personen, max. 14 Personen

Programm & Reiseverlauf

Nachfolgend stellen wir euch beispielhaft zwei typische Reiseverläufe vor. In Abhängigkeit von den Gruppeninteressen, der jeweiligen Saisonzeit und dem lokalen Wetter behalten wir uns Programmänderungen ausdrücklich vor.

  • 1. Tag Anreise & Transfer zur Unterkunft

    Ankunft auf Ibiza und Transfer zur Unterkunft nach San Antonio. Beim ersten gemeinsamen Abendessen lernt sich die Gruppe kennen.

    Verpflegung inkl.: A

  • 2. Tag Besuch der Altstadt von Eivissa & Abstecher zur Felsinsel Es Vedrà

    Stadtrundgang durch das pittoreske „Dalt Vila“, die Oberstadt der Hauptstadt Ibizas und UNESCO-Weltkulturerbe. Dabei lernen wir mehr über die ereignisreiche Geschichte der Insel und haben genügend Zeit zur eigenen Erkundung der kleinen Gassen der Altstadt. Danach geht es zu einem weiteren Wahrzeichen, der magischen Felsinsel Es Vedrà.

    Verpflegung inkl.: F, A

  • 3. Tag Die Portinatx-Halbinsel & Hippiemarkt in Las Dalias (7 km, +/- 90 Hm, 2 Std.)

    Wir wandern nach Portinatx. Dort folgen wir der Steilküste, die uns bis zum höchsten Leuchtturm der Balearen bringt und erkunden einen der verlassenen und mystischen Orte Ibizas. Badepause an einem einsamen Strand. Der Abschluss des Tages ist der Besuch des Hippiemarktes in Las Dalias auf dem Heimweg.

    Wanderstrecke: 7 km, + 90 Hm, - 90 Hm, ca. 2 Std.
    Verpflegung inkl.: F

  • 4. Tag Von der Cala Bassa zur Cala Conta (6 km, + 70 Hm, - 50 Hm, 2 Std.)

    Die Cala Bassa und Cala Conta, mit ihrem weichen Sand und türkisfarbenem Wasser sind sicherlich mit die schönsten Badebuchten Ibizas. Der luftige Küstenpfad bietet uns immer wieder atemberaubende Ausblicke. Auf unserer Wanderung kommen wir an einem der Wachtürme Ibizas, dem Torre d'en Roviera, und der verlassenen „Rave Cave“ vorbei. Weiter geht es über die ruhige Cala Codolar zur Cala Llentia mit dem „Stonehenge“ (Can Soleil) von Ibiza mit ihren einzigartigen Steinsäulen.

    Wanderstrecke: 6 km, + 70 Hm, - 50 Hm, ca. 2 Std.
    Verpflegung inkl.: F

  • 5. Tag Der höchster Berg Ibizas (10 km, +/- 340 Hm, 3 Std.)

    Der Sa Talaia ist mit 476 Metern der höchste Berg Ibizas. Wir starten in Sant Josep und erkunden den Ort. Danach beginnen wir mit dem Aufstieg durch duftende Pinienwälder. Vom Gipfel des Sa Talaia genießt man den herrlichen Ausblicküber die vorgelagerten Inseln bei Cala Conta, die Bucht von San Antonio bis zum Cap Nuno.

    Wanderstrecke: 10 km, + 340 Hm, - 340 Hm, ca. 3 Std.
    Verpflegung inkl.: F

  • 6. Tag Naturpark Las Salinas (8 km, +/- 70 Hm, 2 Std.)

    Wir fahren in den Süden der Insel und gelangen entlang von Salzfeldern zum „Experimental Beach“ am Fuße des Cap Falcó. Wir wandern durch Salzfelder, über eine kleine Erhöhung und Pinienwälder zu dem berühmten und wohl schönsten und längsten Strand der Insel. Am „Jockey Beach Club“ legen wir eine Badepause ein. Dann geht es weiter, mit Blick auf Formentera, zum Wehrturm Ses Portes. Wir wandern weiter über Dünen und Felsen zum Strand von Es Cavallet.

    Wanderstrecke: 8 km, + 70 Hm, - 70 Hm, ca. 2 Std.
    Verpflegung inkl.: F

  • 7. Tag Nach Formentera – der Karibik im Mittelmeer (6 km, +/- 10 Hm, 3 Std.)

    Heute verlassen wir Ibiza und nehmen die Fähre zur kleinen Nachbarinsel Formentera. Nach kurzer Fahrt erreichen wir das Inselparadies der Balearen. Vom Fährhafen La Savina aus starten wir zu einer Küstentour zu den Traumstränden von Ses Illetes und wandern in Richtung der vorgelagerten Insel Espalmador, die zum Weltnaturerbe im Naturpark von Las Salinas gehört. Später beziehen wir unsere neue Unterkunft in Es Pujols.

    Wanderstrecke: 6 km, + 10 Hm, - 10 Hm, ca. 3 Std.
    Verpflegung inkl.: F

  • 8. Tag Entlang der Küste Formenteras auf dem Camí Romà (11,5 km, +/- 170 Hm, 4 Std.)

    Entlang des ältesten Weges Formenteras, dem Camí Romà, wandern wir auf die Hochebene La Mola. Bei fantastischen Ausblicken über die Küstenlandschaft, können wir die Seele baumeln lassen. Nach einer Mittagspause in El Pilar de la Mola, geht es weiter an alten Mühlen vorbei in Richtung der Südküste, wo wir zu verschwiegenen Badeplätzten kommen, die uns zu einem Bad in diesem türkisblau funkelnden Wasser einladen.

    Wanderstrecke: 11,5 km, + 170 Hm, - 170 Hm, ca. 4 Std.
    Verpflegung inkl.: F

  • 9. Tag Relaxen am Meer – freie Zeit

    Dieser Tag steht euch zur freien Verfügung. Vielleicht wollt ihr einfach nur an einem der vielen atemberaubenden Strände der Insel relaxen. Sollte der Erkundungsdrang weiterhin groß sein, dann könnt ihr u. a. ein Fahrrad mieten und dann die flache Insel per Bike erkunden. Wem das zu viel ist, der könnte das Ganze auch motorisiert auf einem Roller tun.

    Verpflegung inkl.: F, A 

  • 10. Tag Abreise oder individuelle Verlängerung

    Es heißt Abschied nehmen von der faszinierenden Inselgruppe der Pityusen. Mit der Fähre geht es von Formentera nach Ibiza Stadt zurück und von dort aus bringt uns ein Transfer zum Flughafen.

    Verpflegung inkl.: F

Änderungen des Reiseverlaufs vorbehalten

Galerie

Fehlen dir noch Infos?

  • Vor der Reise

    Welche Spenden sind im Reisepreis enthalten?

    10,– werden an "Save the Med" gespendet.

    Die lokale Umweltschutzorganisation “Save the Med“ mit Sitz auf Mallorca verfolgt schwerpunktmäßig 2 Hauptziele:

    1. Die Implementierung von neuen Marineschutz-Gebieten mit Hilfe von wissenschaftlicher Forschung und Zusammenarbeit mit der Regierung und mit NGOs (Nichtregierungsorganisationen)
    2. Verringerung der Verschmutzung durch Plastik durch Ausbildung der lokalen Bevölkerung und Information (Ausbildungsmaßnahmen in Schulen, Strandreinigungsaktionen etc.)

    Im Mittelpunkt steht die Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung, die in alle Projekte involviert wird. Ziel ist es, die Denkweise der Menschen zu verändern, sie zu inspirieren und dadurch einen langfristigen und sorgfältigen Umgang mit der Umwelt zu bewirken. Nur so kann sich das Mittelmeer, das so reich an Biodiversität ist erholen und nur so kann seine Schönheit erhalten bzw. wiederhergestellt werden. In den letzten 8 Jahren hat „Save the Med“, früher „Ondine“ mit der Arbeit auf den Balearischen Inseln sehr viel erreicht und das soll nun auch als Vorbild für andere Mittelmeer-Gegenden dienen und andere Umweltschutzorganisationen inspirieren.

    Zusätzlich werden 16,– an atmosfair gespendet.

Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Reiseveranstalter die Reise nach Maßgabe des Gesetzes (siehe auch AGB, Punkt 6) bis 20 Tage (Reisedauer länger als 6 Tage)/ 7 Tage (Reisedauer von 2-6 Tagen)/ 48 Stunden (Reisedauer weniger als 2 Tage) vor Reisebeginn absagen.

Noch weitere Fragen? Dann sende uns bitte eine E-Mail.