Ruta Oriental – Trekking in Andalusien
- 12-tägige Aktivreise
- 5-tägiges Trekking & 1 Standortwanderung
- Granada, Malaga & die weißen Dörfer
- Wandern & Relaxen im Naturpark Cabo de Gata
- Wüste von Tabernas
- 5-tägiges Trekking durch die Alpujarras
- Besteigung des Mulhacén (3.482 m)
- Palaststadt Alhambra
Weltkulturerbe, Naturparks & die weißen Dörfer
Andalusien ist einzigartig und enorm vielfältig zugleich. Kaum eine andere Region Europas beeindruckt durch eine derartige Fülle an kulturellem Reichtum und landschaftlicher Abwechslung. Andalusien verkörpert die Seele spanischen Lebensgefühls und fesselt jeden Besucher vom ersten Moment an.
Von Malaga nach Granada. Wir starten unsere Reise in Malaga, Andalusiens Kulturmetropole an der Costa del Sol. Berühmt wurde die Stadt auch durch Pablo Picasso, der hier geboren wurde. In Granada sehen wir die weltberühmte maurisch-christliche Palaststadt Alhambra und die Sierra Nevada.
Trekking in den Alpujarras. Von Granada aus starten wir zu einer 5-tägigen Trekkingtour quer durch die Gebirgszüge der Alpujarras mit Unterbringung in malerischen, weißen Bergdörfern. Vom Poqueira Tal aus verläuft unsere Route nach Trevélez (Spaniens höchstgelegenes Bergdorf) und in die entlegenen Winkel der andalusischen Bergwelt. Auf uralten Pfaden wandern wir mit Blick auf die Dreitausender der Gipfelgruppe von Dorf zu Dorf.
Die Wüste von Tabernas. Im starken Kontrast zu den lieblichen Alpujarras präsentiert sich die Wüste von Tabernas: Die einzige Wüste Europas bei Almería hat als Filmland Karriere gemacht. Wir wandern dort exklusiv auf den Spuren von Clint Eastwood und anderer Weltstars.
Naturpark Cabo de Gata. Abschließend kommen wir in das Biosphärenreservat und den Naturpark Cabo de Gata. Diese unvergleichliche Landschaft direkt am Mittelmeer ganz im Südosten Andalusiens gilt immer noch als Geheimtipp und besticht durch nahezu unberührte Küsten und wilde Vulkanlandschaften.
Von allem etwas!
Erlebt während unserer 12–tägigen Reise viele Highlights Andalusiens bei einem Mix aus Wandern, Kultur und Relaxen in den Bergen und am Meer. Von ausgedehnten, mediterranen Wäldern und zahlreichen Flüssen über schneebedeckte Hoch- und vegetationsreiche Mittelgebirge kargen Vulkanlandschaften sowie den trockenen Halbwüsten vereint die Region Andalusien eine schier unglaubliche Vielfalt unterschiedlicher Landschaftstypen.
Wohnen
Wir wohnen in Malaga (2 Ü.) und Granada (1 Ü.) in Stadthotels der Mittelklasse. Während der Trekkingtour sind wir in familiären Pensionen und Berghotels untergebracht. Unsere Unterkünfte liegen in Capileria (2 Ü.), Trevélez (2 Ü.) und Cádiar (1 Ü.). In San José (3 Ü.) wohnen wir in Apartments mit Balkon oder Terrasse mit Pool.
Essen & Trinken
Tägliches Frühstück und an neun Tagen Abendessen in den Unterkünften. An den weiteren Abenden erkunden wir gemeinsam oder auf eigene Faust die kulinarischen Besonderheiten Andalusiens.
Anreise
Rail & Fly Tickets sind für innerdeutsche Strecken zubuchbar.
Anforderungen
Technisch einfache Wanderungen für trittsichere Bergwanderer mit durchschnittlicher bis guter Kondition bei Wandergehzeiten von 3 bis 6 Stunden (Ausnahme optional buchbare Gipfeltour zum Mulhacén: Gehzeit zwischen 6 und 9 Stunden je nach Variante; gute Kondition Voraussetzung). Wir wandern jeweils mit leichtem Tagesrucksack (auch während der Trekkingtour!). Das Hauptgepäck steht uns täglich zur Verfügung.
Für die Bestellung der Tickets für die Besichtigung der Alhambra muss eine Personalausweis- oder Reisepassnummer angegeben werden. Der Personalausweis oder Reisepass muss bei der Besichtigung mitgenommen werden.
Teilnehmerzahl
mind. 5 Personen, max. 14 Personen
Programm & Reiseverlauf
Nachfolgend stellen wir euch beispielhaft einen möglichen, typischen Reiseverlauf vor. In Abhängigkeit von den Gruppeninteressen, der jeweiligen Saisonzeit und dem lokalen Wetter behalten wir uns Programmänderungen ausdrücklich vor.
- 1. Tag Málaga – die sonnige Metropole
- 2. Tag Granada – das Weltkulturerbe Alhambra
- 3. Tag Poqueira Tal – Auf der Route der berühmten weißen Dörfer (7 km, + 650 Hm, - 280 Hm, 3 Std.)
- 4. Tag Sierra Nevada (Fakultativ: Besteigung des Mulhacén (3.482 m)
- 5. Tag Über die Tahá de Pitres in das höchste Dorf Spaniens (14 km, + 550 Hm, - 850 Hm, 5 Std.)
- 6. Tag Naturidylle im Tal des Río Trevélez (11 km, +/- 500 Hm, 4 Std.)
- 7. Tag Trevélez – Cádiar (20 km, + 500 Hm, - 900 Hm, 7 Std.)
- 8. Tag Wüste von Tabernas – San José im Cabo de Gata
- 9. Tag Playa Genoveses & Playa Mónsul (12 km, +/- 100 Hm, 4 Std.)
- 10. Tag Zeit zum Relaxen in San José & an den Traumstränden des Naturparks
- 11. Tag Fahrt nach Malaga
- 12. Tag Rückreise
Galerie
Häufig gestellte Fragen
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Reiseveranstalter die Reise nach Maßgabe des Gesetzes (siehe auch AGB, Punkt 6) bis 20 Tage (Reisedauer länger als 6 Tage)/ 7 Tage (Reisedauer von 2-6 Tagen)/ 48 Stunden (Reisedauer weniger als 2 Tage) vor Reisebeginn absagen.
Noch weitere Fragen? Dann sende uns bitte eine E-Mail.