Wanderreise auf Teneriffa
- 8-tägige Aktivreise
- 4 Wanderungen
- Appartements im sonnigen Südwesten
- Playa San Juan – Fischerdorf mit Charme
- UNESCO-Nationalpark El Teide
- Bootsausfahrt mit Wal- & Delfinbeobachtung
- Mietwagentag zur Inselerkundung
- Wöchentlich wechselndes Programm
- 2-wöchige Reise möglich
- Kombinierbar mit Aktivreise
- Kombinierbar mit Bikreise
EUR 70,- Rabatt am 11.01.
Wandern auf der Sonnenseite der Insel
Teneriffa ist die größte und abwechslungsreichste Wanderinsel der Kanaren. Das Orotavatal, das Teno- und das Anaga-Gebirge sind einzigartige Wandergebiete. Hier locken ausgedehnte Kiefer- und Lorbeerwälder, wildromantische Schluchten, abgeschiedene Dörfer und bizarre Vulkanlandschaften. Im Zentrum der Insel erhebt sich in einer Höhe von über 2.000 m der gewaltige Krater Las Cañadas del Teide, der 1954 zum Nationalpark erklärt wurde. Nördlich davon ragt der Pico del Teide 3.718 m hoch auf, Spaniens höchster Berg.
Die Höhepunkte Teneriffas. Vier Wanderungen führen euch zu landschaftlichen Höhepunkten Teneriffas. Sei es der bezaubernde Lorbeerwald im Tenogebirge, fast vergessene Bergdörfer an den Westhängen der Insel, die beeindruckende Mondlandschaft des Vulkans Chinyero oder auf Panoramapfaden zur Schluchtenwelt von Masca – die Wanderungen werden euch begeistern. Optional sind darüber hinaus Touren im Nationalpark El Teide oder individuelle Touren auf den Königsgipfel Spaniens möglich.
Playa San Juan. Im Südwesten Teneriffas, dem sonnigsten Teil der Insel, wohnen wir in Playa San Juan, einem hübschen, noch ursprünglichen Fischerdorf. Von der Uferpromenade mit zahlreichen netten Bars und Cafés genießt man den Blick auf die Nachbarinseln La Gomera und La Palma, und natürlich die leckeren Tapas. Hier gibt es sie noch: zahlreiche bunte Fischerboote, die täglich zum Fischen auf den Atlantik hinausfahren. Die zwei palmengesäumten Vulkansandstrände von Playa San Juan, ein in der Nachbarschaft liegender heller Sandstrand und die Meeresschwimmbecken im Nachbarort laden auch in den Wintermonaten zum Baden ein. Treffpunkt der Einheimischen ist die Plaza, wo abends geplauscht oder Domino gespielt wird. Bekannt ist diese Region Teneriffas für die imposanten Steilklippen, die sich mit einer Höhe von 500 Metern senkrecht aus dem Meer erheben.
Idealer Standort
Mit Playa San Juan haben wir einen idealen Standort für unsere Wanderreisen gefunden. Hier im Südwesten der Insel ist es sonnig, der Ort ist hübsch, hat einen gepflegten Sandstrand und liegt sehr gut zu den schönsten Wandergebieten Teneriffas. Das Beste ist: Playa San Juan hat bisher erfolgreich jede Form von Massentourismus verhindert. Dafür nehmen wir gerne in Kauf, dass unsere Appartements keinen Hotelservice haben und etwas im Ort verteilt sind. Die Reise hat individuellen Charme und ist trotzdem eine richtige Frosch Sportreise.
Wohnen
Alle unsere Appartements liegen zentral im Ort Playa San Juan, nah der Uferpromenade und nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt. Es stehen Appartements mit 1 Schlafzimmer für max. 2 Personen (Kat. A) und Appartements mit 2 oder 3 Schlafzimmern für 3–4 Personen (Kat. B und S) zur Auswahl.
Essen & Trinken
Beim Frühstück könnt ihr euch entscheiden: Entweder ihr wählt das kontinentale Frühstück in den nahe gelegenen Frühstücksbars oder wir stellen euch einen umfangreichen Frühstückskorb (z.B. mit Vollkornbrot, Aufschnitt, Saft, Eiern, Müsli) zur Selbstverpflegung in euren Appartements zusammen.
Drei Abendessen werden in ausgesuchten Restaurants mit landestypischen Spezialitäten serviert. An einem Abend pro Woche veranstalten wir unser beliebtes Sonnenuntergangspicknick und lassen uns mit leckeren Tapas und Wein verwöhnen. Für Vegetarier werden Alternativen angeboten.
Anforderungen
Durchschnittliche bis gute Kondition und Trittsicherheit für das Wanderprogramm (reine Gehzeiten 3 bis 4 Std.). Trekkingschuhe bzw. Wanderschuhe, warme und Regenbekleidung. Sofern vorhanden Führerschein für den Mietwagenausflug.
Hinweis
Die Wanderreise Teneriffa findet zu vielen Terminen parallel zu den Reisen "Teneriffa Multiaktiv" und "Teneriffa Bikereise" statt. Häufig können die Reisen zu einer 2-wöchigen Reise kombiniert werden. Einige Wanderungen unternehmen die Gäste der Wanderreise und der Multiaktivreise zusammen. Aktivitäten wie Inselrundfahrt, Wal- & Delfinbeobachtung, Frühstück, Abendessen finden ebenfalls gemeinsam mit der gesamten Gruppe statt.
Teilnehmerzahl
mind. 6 Personen
Programm & Reiseverlauf
Nachfolgend stellen wir euch beispielhaft einen möglichen, typischen Reiseverlauf vor. In Abhängigkeit von den Gruppeninteressen, der jeweiligen Saisonzeit und dem lokalen Wetter behalten wir uns Programmänderungen ausdrücklich vor.
- 1. Tag Anreise
- 2. Tag Zauberwald – der Urwald (11 km, +/- 600 Hm)
- 3. Tag Traditionelle Bergdörfer – ursprüngliches Teneriffa (9 km, +/- 400 Hm)
- 4. Tag Inselrundfahrt mit dem Mietwagen
- 5. Tag Chinyero - der letzte Vulkan (12 km, +/- 400 Hm)
- 6. Tag Tag zur freien Verfügung
- 7. Tag Bootstour mit anschließender Wanderung (12 km, +/- 650 Hm)
- 8. Tag Abreise
Galerie
Häufig gestellte Fragen
Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet.
Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann der Reiseveranstalter die Reise nach Maßgabe des Gesetzes (siehe auch AGB, Punkt 6) bis 20 Tage (Reisedauer länger als 6 Tage)/ 7 Tage (Reisedauer von 2-6 Tagen)/ 48 Stunden (Reisedauer weniger als 2 Tage) vor Reisebeginn absagen.
Noch weitere Fragen? Dann sende uns bitte eine E-Mail.