Sport & Wellness
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Das Kato von Ghost ist so etwas wie ein Frosch-Klassiker. Seit vielen Jahren ist Ghost unser Ausrüster im Bereich Bikes und seit 2015 ist das Kato unser Modell der Wahl. Die Erfahrung von tausenden von Gästen fließt jedes Jahr wieder in unsere Bewertung der Bikes.
Der Einsatz für Frosch ist eine Herausforderung an die Technik. Jedes einzelne Rad muss der täglichen Belastung genauso standhalten, wie den unterschiedlichen Fahrweisen. Wind, Sand und salzhaltige Luft kommen dazu – genauso wie unsere Ansprüche an ein Rad, das Anfängern und geübten Fahrern gefallen soll.
Einige Hundert Bikes bestellen wir bei dem Bikehersteller aus der Oberpfalz im nordöstlichen Zipfel Bayerns jedes Jahr. Aktuell findet Ihr das Kato der Jahrgänge 2019 und 2020 sowie das brandneue 2022er Kato in unseren Mountainbikestationen. Wir wollen für Euch das neue Modell mit den Vorgängern vergleichen.
Bikes für höchste Ansprüche
Ein echtes Frosch-Bike wird vor ganz besondere Herausforderungen gestellt. Am Mittelmeer ist es der salzigen Luft, Wind und dem allgegenwärtigen Sand ausgesetzt. In den Bergen setzt wechselndes Wetter den Rädern genauso zu wie die Beschaffenheit der Trails. Trotz härtester Bedingungen muss das Rad standhalten und soll nach mehreren Saisons noch einsatzfähig sein.
Auch unsere Gäste stellen besondere Ansprüche an ein MTB. Anfänger und Gelegenheitsfahrer benötigen ein Bike, dass sich leicht bedienen lässt und wenig Vorerfahrung voraussetzt. Komfortabel soll das Mountainbike sein und auch auf längeren Touren Spaß machen.
Erfahrene Fahrer dagegen wünschen sich ein Rad, das eben nicht wie ein Anfängerbike daherkommt. Es soll Fahrfreude vermitteln, auch auf steilen Abfahrten und anspruchsvollen Trails bestehen. Ein echter Spagat.
Mountainbiken bei Frosch
Wenn Ihr eine Reise in einen unserer Sportclubs bucht, ist das Biken immer inklusive. In unseren Mountainbikestationen stehen Euch die aktuellen Kato-Modelle kostenlos zur Verfügung. Ebenso sind die geführten Biketouren inklusive, für die die MTBs ebenfalls genutzt werden. Wer ständig und unabhängig von den Öffnungszeiten der Bikestation ein Rad zur Verfügung haben möchte, mietet sich einfach ein Festbike. Helm, Rucksack, Flickzeug mit Pumpe, Trinkflasche und unser HAD im Froschdesign sind in der Leihgebühr enthalten.
Das Ghost Kato in der Frosch Edition
Damit der Anforderungs-Spagat gelingt, wird das Ghost Kato für uns in einer Sonderedition produziert. Die Ausstattung erfolgt ganz nach unseren Vorstellungen. So haben wir ein vielseitiges und robustes Mountainbike zusammengestellt, das für alle Bedingungen und viele Fahrertypen passt.
Das ist das Ghost Kato 2022er Modell
Ganz gleich ob Ihr das Kato kaufen wollt oder in einem unserer Sportclubs darauf fahrt, ein Vergleich der letzten Jahrgänge lohnt sich. Denn auch wenn die alten Modelle sich von Jahr zu Jahr nur wenig unterscheiden, so ist das 2022er eine ganz eigene Nummer.
Rahmen und Geometrie
Der Rahmen wurde komplett überarbeitet, mit innenverlegten Zügen und einem frischen ansprechenden Design. Die tieferen Sitzstreben sorgen für mehr Flex und entsprechend noch mehr Komfort. Das passt in das Konzept der sehr ausgewogenen Geometrie. Einsteiger fühlen sich auf Grund der komfortablen Sitzposition auf dem Bike nicht überstreckt, der fortgeschrittene Fahrer fühlt sich immer noch sportlich wohl.
Handling und Fahrverhalten
Bei den Größen XS-M kommen 27,5“ Laufräder bei den Größen L und XL 29“ Laufräder zum Einsatz. Dadurch sitzt man mit jeder Körpergröße optimal zwischen den Laufrädern und profitiert von der entsprechenden Laufruhe. Die 100mm Federweg sorgen im Ganzen für ein schnelles, wendiges Hardtail. Bergauf und bergab bereitet das neue Kato durch sein angenehmes Handling viel Freude.
Im Handel findet Ihr das Kato Modell in vielen verschiedenen Varianten: Mit Einfach-, oder Zweifach- Antrieb, mit 27,5 oder 29 Zoll Laufrädern und in vielen Farben.
Das Kato im großen Vergleich
In unseren Sportclubs findet Ihr neben den aktuellen Kato Advanced 2022 Modellen vor allem das Kato 2019 und 2020. Untereinander unterscheiden sich diese beiden Modelle kaum. Das 2022er dagegen ist ein ziemlich anderes Bike.
Shimano vs. microSHIFT
Der auffälligste Unterschied liegt in der Ausstattung. Die 19er und 20er Modelle sind mit einer Shimano DEORE Ausstattung versehen. Warum Ghost und wir 2022 auf andere Teile als die etablierten setzen? Der Markt ist leergefegt, Alternativen mussten her. Dabei sind wir uns sicher in der Ausstattung von Microshift eine ordentliche Alternative gefunden zu haben.
Seit über 20 Jahren produziert der taiwanesische Hersteller Schaltsysteme für Fahrräder - und ist damit im Vergleich zu den namhaften Platzhirschen eine noch relativ junge Marke. Sie streben nun mit Wucht auf den europäischen Markt und wollen sich mit Qualität etablieren. Grund genug für uns, den Teilen eine Chance zu geben.
Leicht veränderte Geometrie
Auch die Geometrie ist eine andere. Komfortabel sind die Bikes aller Jahrgänge. Die Geometrie des 2022ers ist allerdings inspiriert von Erfahrungswerten mit E-Bikes. So sorgen die zueinander versetzen Streben am Sattelrohr für noch mehr Stabilität.
Patronenlager oder BSA-Lager: Der Härtetest
Ähnlich auffällig: die Tretlager. Beim 2022er Rad setzt Ghost auf Patronenlager. Die kennt ihr z.B. von Hollandrädern. Die älteren Modelle dagegen haben klassische BSA-Lager. Für den Frosch-Gast verändert sich kaum etwas. Die modernen Patronenlager laufen leicht und ruhig. Der größte und wichtigste Unterschied für uns: Das 2022er ist deutlich wartungsärmer. So lautet zumindest die Theorie. Den Härtetest bestehen die Bikes jetzt in der Sommersaison.
Unsere Meinung zum Ghost Kato
Mit dem Kato hat Ghost es geschafft, ein Rad zu bauen, dass eine große Vielfalt von Fahrern glücklich macht. Das liegt vor allem an der bestechenden Rahmengeometrie bei Ghost und speziell beim Kato. Komfort und Sportlichkeit, Stabilität und Flex sind sehr ausgewogen. Nur für sehr fortgeschrittene Fahrer mit hohen Geschwindigkeiten auf den Trails ist das Rad nicht ausgelegt. Sie werden die Federgabel an ihre Grenzen bringen – für diesen Fahrertypus ist das Kato allerdings auch nicht ausgelegt.
Darüber hinaus unterschieden sich die einzelnen Jahrgänge nur im Detail. In den wichtigen Punkten gibt es keine großen Unterschiede. Wenn Ihr in einem unserer Sportclubs auf ein Bike steigt, könnt ihr sicher sein, dass Ihr ein hochwertiges Bike fahrt. Dafür sorgen wir. Also auf zur nächsten Radreise mit Frosch.
Wo steht welches Modell?
Aktuell findet Ihr das brandneue 2022er Kato in unseren Mountainbikestationen von Korfu und Westendorf. Hier sowie in den Sportclubs in Sarti, Arosa-Lenzerheide, auf Mallorca und dem Peloponnes findet Ihr auch das 2019er Modell. Das Kato mit Jahrgang 2020 steht in Crans Montana, Kampanien, Sarti, Kreta, Kriopigi, auf Sardinien, Samos und Brac zur Verfügung.