Tagestouren
Frosch Tagestouren

Wanderung: Mülheim an der Ruhr / Ruhrtalhöhen mit Bootsfahrt

Guide

Tim Platen (tipla@freenet.de)

Level

2  Was bedeutet das?

Dauer

etwa 7 Stunden (inkl. Bootsfahrt + Pausen)

Treffpunkt

09:30 Uhr: Restaurant "Tomate". Dohne 74a, 45468 Mülheim an der Ruhr

Du suchst oder bietest eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt der Tour? Dann verabrede dich bequem in der Facebook-Gruppe "Frosch Sportreisen Community" mit anderen Teilnehmern.

Kosten

Tagestour: 22,-

Anforderungen

etwa 22 km etwa 400 Höhenmeter gute Kondition erforderlich leicht begehbare Wege je nach Wetterverhältnissen teilweise matschiger Untergrund festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich

Mitbringen

  • gute Laune + Wanderlust
  • dem Wetter angepasste Kleidung
  • ausreichend Verpflegung + Getränke für Unterwegs
  • Bargeld 8 Euro für die Bootsfahrt
  • Bargeld für Einkehr

Für diese Personenanzahl leider keine freien Unterkünfte
Gesamtpreis statt {{calc.preisOriginal | carEuro}}:
{{calc.preis | carEuro}} / {{calc.anzahlPersonen}} Personen
{{vakanzText}}
Diese Reise ist aktuell ausgebucht Diese Reise ist wieder in der nächsten Saison buchbar

Liebe Wanderfrösche,

Du bist auf der Suche nach einem schönen Tag mit einer kleinen sportlichen Herausforderung!? Du möchtest mit Gleichgesinnten die Seele baumeln lassen!? Du möchtest vielleicht interessante Gespräche führen!? Du möchtest Deinen Wissensdurst über die hier angebotene Region stillen!? Dann bist Du hier genau richtig! Denn auf einer Tagestour mit FROSCH, lässt sich alles Vereinen!

Als heimatverbundener Ruhrgebietler und erfahrener FROSCH-Guide, freue ich mich, Dich in meiner Heimat Mülheim an der Ruhr begrüßen zu dürfen. Viele Gäste haben in den vergangenen Jahren den Weg, hier in dieses Kleinod der Metropole Ruhrgebiet, gesucht und gefunden. Die Eindrücke und Erfahrungen hieraus, haben mich zum Tüfteln gebracht. Das Ergebnis für diesen Sommer sind 2 Touren (Ruhrtalhöhen + Ruhrtalhänge), gespickt mit bewehrten Highlights, teilweise neuen Wegen und Streckenführung und der Fahrt mit dem Ausflugsboot, jeweils zu Beginn der Touren. Genießen wir die Ausblicke auf den Fluss, die Natur und lassen die Einblicke des Tages auf uns wirken! Tun wir für einen Tag lang einfach so, als hätten wir das Land verlassen, um eine neue Welt zu entdecken und machen uns auf einen schönen Tag!

Tim
Tim Platen

Tourenbeschreibung

Zunächst: Ein herzliches Willkommen in Mülheim an der Ruhr. Wir befinden uns im westlichen Ruhrgebiet, einer Region mit viel (Industrie-)Geschichte, mit teilweise eng besiedelten Gebieten und mit Menschengenerationen, die vom Strukturwandel geprägt sind. Mülheim an der Ruhr ist eine dieser interessanten Ruhr-Metropolen. Eingebettet von den angrenzenden Städten Oberhausen im Norden, Essen im Osten, der nahe gelegenen Landeshauptstadt Düsseldorf im Süden mit der Stadt Ratingen im Kreis Mettmann, sowie der Stadt am Rhein Duisburg im Westen. Es gibt eine Menge zu erzählen, zu erfahren und zu entdecken, über die Stadt, die den Fluss in ihrem Namen trägt.

Früher als gewohnt, soll es losgehen. Um den eigentlichen Startpunkt unserer Wanderung zu erreichen, starten wir gleich mit dem 1. Highlight des Tages. Nach einem kurzen Fußmarsch, wollen wir mit dem Ausflugsboot, der Weißen Flotte fahren. Auf der ca. 50minütigen Bootsfahrt auf der Ruhr, erlauben wir uns zu Beginn, entspannt die Füße hochzulegen und unsere Blicke durch das Ruhrtal schweifen zu lassen. Im Süd-Osten Mülheims, an der Stadtgrenze zu Essen angekommen, nehmen wir die bereits gewonnenen Eindrücke mit und machen uns auf. Zunächst führt uns der Weg eine Weile entlang an der Ruhr, bis wir uns der 1. sportlichen Herausforderung stellen dürfen. Es geht hinauf und in nördlicher Richtung führt uns der Weg durch bewaldetes Gebiet. Wenig später erreichen wir die Ruhrtalhöhen und wir werden durch Aus- und Weitblicke belohnt. Offene Felder und viele kleine Waldpassagen prägen hier die Landschaft. Nach etwa der Hälfte der Tour haben wir uns eine kleine Pause verdient. Bewährt hat sich an dieser Stelle die Einkehr in die Straußenfarm. Mitten im vielen Nichts lädt sie zum Verweilen ein. Kaffee und Kuchen oder ein Kalt-Getränk sind hier ein gern gesehenes Pausenmal. Gestärkt und voller Tatendrang begeben wir uns nun auf die 2. Hälfte unserer Tageswanderung. Gleich zu Beginn erwartet uns der Ausblick über das (fast) gesamte Stadtgebiet von Mülheim, bis hin zur Stadtgrenze von Duisburg im Westen. Landschaftlich zerklüftet stellt sich für uns das Wegprofil dar und gibt uns dabei immer eine gute Orientierung. Jeder geleistete Höhenmeter belohnt uns mit Aus- und Weitblicken, die wir bei kurzen Verweilpausen auskosten wollen. Das Ziel ist in greifbarer Nähe, ein letztes Mal runter, ein letztes Mal rauf. Ein letzter Ausblick, bei dem wir die Gelegenheit bekommen, noch einmal ins Ruhrtal und auf das Geleistete zurückzuschauen. Stolz und voller Eindrücke erreichen wir -wenig später- wieder unseren Treffpunkt am Morgen und damit das Ziel.

Hinweis: 2 Tage vor der Tour übersende ich noch einmal -per email- weitere nützliche Informationen zur Tour.