Abenteuer, Ausflüge und neue Freundschaften auf Kreta

Hallo liebe Leser/innen, ich möchte euch gerne an meiner Froschreise nach Kreta im Juli 2024 teilhaben lassen:

Wir stellten direkt fest, dass es schlau war, den Flug nach Chania zu buchen, denn somit betrug die kurze Fahrzeit zum Hotel nur 30min. Wir wurden nett empfangen am Flughafen, diesmal von Theo, dem Fahrer. Was uns grob erwartet und die Abläufe kannten wir bereits aus den letzten drei Froschurlauben in Sarti und auf Korfu.

Spät am Abend wurden wir in Almyrida vorm Hotel vom ganzen Team empfangen und bekamen auch direkt köstliches Abendessen. Danach waren wir auf unser Dreierzimmer gespannt und wurden positiv überrascht. Kurzfazit: sauber, vier Betten zur Wahl, kein Kühlschrank und kein Schrank, dafür ein großes renoviertes Bad und eine tolle Aussicht vom Balkon auf den Pool mit Meer im Hintergrund.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück, welches täglich bis 9:30 Uhr stattfand, stellte sich das ganze Team vor und versorgte uns mit wesentlichen Informationen. Uns fiel direkt auf, dass hier auf Kreta im Vergleich zu Korfu und Sarti alles kleiner, ruhiger und chilliger war und daher auch das Team nur halb so groß.

Um 10:30 Uhr, nach allen Einweisungen, startete das Kinder- und Jugendprogramm in zwei Gruppen mit Kennenlernspielen. Zwischendurch durfte natürlich auch ein Eis von der nahegelegenen Eisdiele nicht fehlen. Die Erwachsenen konnten täglich zwischen MTB-Touren und Wanderungen wählen. Meiner Mutter fiel die Entscheidung oft schwer, weil sie beides gerne macht und toll fand.

Beim Abendessen ab 19 Uhr mit ausgezeichnetem Salatbuffet und warmem Essen ist für jeden etwas dabei. Wir spielten am ersten Abend ein Kennenlernbingo, wobei es Abendprogrammpunkte verhältnismäßig selten gab. Meinem Bruder machte dies am wenigsten aus, da er den Abend mit Tischtennisspielen verbrachte.

Als ich am Montagmorgen aufwachte, freute ich mich schon auf das Frühstück. Es gab zwar immer das gleiche, was aber ausreichend war, aber dafür gab es jeden Tag ein „Special“. Mein Highlight war der frische Orangensaft, den man sich selber zubereiten konnte. Nach diesem ging es stets gestärkt in den Tag.

Am Dienstag gefiel mir das Kickerturnier, zu welchem es Musik gab, ausgesprochen gut. Für den Abend konnte man sich einen Ausflug nach Chania dazu buchen, was echt empfehlenswert ist. In dem Städtchen angekommen, durfte man nach einigen historischen Fakten alleine losziehen. Wir haben uns mit Freunden zusammengetan, die wir in den vorherigen Tagen kennenlernten und sind erst einmal durch die Gassen und am schönen Hafen entlang gebummelt. Als wir Hunger hatten, suchten wir uns ein schönes Plätzchen in Nähe des Hafens. Ich bestellte mir einen griechischen Salat – super lecker ;-)

Während die Erwachsenen noch ihren Wein genossen, gingen wir Kinder durch die schöne Stadt und trafen sogar Straßenmusiker. Um 22:30 Uhr sollten wir zurück am Bus sein – schön war´s!

Am Mittwoch ging es für uns Jugendliche und die Radfahrer an den einzigen Süßwassersee Kretas. Hier konnten wir Tretbootfahren, um Schildkröten und Fische zu beobachten. An diesem Tag ging das Programm etwas länger (bis 16 Uhr). Dieser Ausflug war wie für mich gemacht, da ich das Meer (im Gegensatz zum Rest meiner Familie) nicht so gerne mag. Der Strand ist aber vom Hotel nur ca. 5 Gehminuten entfernt.

Am Donnerstag gab es ein absolutes Highlight für uns Kinder, nämlich eine 45min-Fahrt zum Fahrt zum Rutschenpark. Dieser hatte meiner Meinung nach allerdings hohe Zusatzkosten. Im Park angekommen suchten wir uns schattige Plätze und dann ging es los...Es gab verschiedene Rutschen, sowohl schnelle, steile, dunkle als auch langsamere Reifenrutschen. Meine neu gewonnenen Freundinnen und ich hatten auch großen Spaß an der Wasserseilbahn. Nach diesem Abenteuer waren alle müde, aber glücklich. Den Erwachsenen wurde für diesen Tag ein besonderer Wanderausflug in die Samaria Schlucht angeboten.

An unserem letzten vollen Urlaubstag, dem Freitag, machten wir Abschlussspiele und verbrachten wieder viel entspannte Zeit am und im Hotelpool. An diesem Abend wurde gegrillt, und zwar unzählige griechische Spezialitäten. Dieses Essen war mein persönlicher Favorit. Dazu genoss ich meinen mit Liebe gemachten Cocktail von der Poolbar, die täglich ab 16 Uhr öffnet.

Danach durften wir uns eine Diashow ansehen, beider noch einmal die Erlebnisse der Woche gezeigt wurden. Danach war Disco und Poolparty angesagt. Der Abend war unglaublich schön!

Den Abreisetag verbrachten wir zu vielen noch einmal am Meer und in einer der empfehlenswerten Tavernen. Danach hieß es auch schon „Abschied nehmen“. Wir verabschiedeten uns von unseren neu gewonnen Freunden und den engagierten Teamern. Ich wäre am liebsten noch eine Woche geblieben, aber irgendwann muss man auch mal wieder heim...

Rückblickend kann man sagen, dass das Frosch-Urlaubsziel Kreta eine super Gelegenheit ist, um Sport zu treiben, leckeres Essen und die Sonne zu genießen, nette Leute und die tolle Insel kennen zu lernen, denn auch ich war einmal mit wandern. Berend ist ein humorvoller und informativer Wanderführer für Frosch, der schon lange vor Ort lebt und sich richtig gut auskennt. Meine Mutter war zudem von den tollen Radtouren mit Florian begeistert.

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick von unserer Kreta Reise vermitteln konnte, an die ich noch lange zurück denken werde.

Jóra Rauch (13 Jahre aus Bad Münstereifel)

Alle Reiseberichte zum Reiseziel "Familien Sportclub Dimitra"

Wir veröffentlichen eure Reiseberichte auf unserem Frosch Reiseblog. Für eure Mühe belohnen wir euch mit einem Reisegutschein in Höhe von 75,–. Füllt dazu zuerst einfach das untenstehende Bewerbungsformular aus und wir melden uns schnellstmöglich bei euch zurück, um die Details zu klären.